YouTube Trend: Innsbrucker Bib-Run

Beitrag vom von Mariella

Das Rennen um einen platz in der Bib in Innsbruck in der Prüfungszeit
Rennen um einen Platz in der Bib

 

Endlich sind alle Klausuren überstanden und die wohlverdienten Semesterferien stehen an. Das bedeutet auch, dass sich die Gänge, Räume und Säle der Universität lehren und wieder Ruhe in die Institution einkehrt. Ende Jänner sieht die Situation hingegen immer ganz anders aus. Vor allem die Hauptbibliothek am Innrain ist für viele ein beliebter Ort zum Lernen und obendrein ein Treffpunkt, um sich auszutauschen, Kaffee zu trinken und gemeinsam die Klausurzeit zu bestreiten. Doch die hohe Nachfrage an Lernplätzen übertrifft bei Weitem das Angebot der Bib – und das mündet in einem Platzmangel bedingten Chaos.

Das vor Kurzem erschienene Video mit dem Titel „Morgendlicher Bib-Run (@Universität Innsbruck WS16/17“ sorgte daher gehörig für Furore. Das Video mit passender Untermalung von „Awolnation“ mit über 60.000 Klicks in den ersten zwei Tagen belegt nun einen der ersten Plätze in den YouTube-Trends. Die einen sehen den YouTube-Hit schlichtweg als einen Viral Trend, die anderen nehmen das Gesehene als Denkanstoß und hinterfragen die Beweggründe für das gigantische Gedrängel oder kritisieren das universitäre System an sich.

 

 

Über die Autorin: Mariella

Sommerkind Mariella liebt ihr Innsbruck - In den warmen Monaten aber noch ein klein wenig mehr. Dann ist sie meist im Grünen oder gemütlich sitzend in einem Gastgarten anzutreffen. Verborgene Winkel daheim und in fernen Ländern zu erkunden, gibt ihr das Gefühl eine Entdeckerin zu sein.

---
Du willst auch für Studium-Innsbruck schreiben? Dann melde dich bei uns.

War diese Seite hilfreich?

Helfen Sie uns, unser Angebot zu verbessern. Geben Sie Ihre Bewertung für diesen Beitrag ab.

0/5 Sterne (0 Stimmen)
YouTube Trend: Innsbrucker Bib-Run 0 5 0

Zurück