Yoga mit Mirijam: Teil 1
Beitrag vom von Mariella
Semesteranfang - und schon wieder urlaubsreif? Yoga wird nicht umsonst immer beliebter. Es hilft unter anderem dabei den Alltagsstress hinter sich zu lassen, dehnt und stärkt den Körper und steigert die Konzentrationsfähigkeit. Wie gut dir Yoga tut merkst du auch schon, wenn du nur 5 Minuten ein paar leichte Übungen machst.
Yoga für Innsbruck-Studis:
- Baum: Nimm die Handflächen vor deiner Brust zusammen und drücke sie gegeneinander. Verlagere dein Gewicht auf den linken Fuß, hebe das rechte Bein an und bringe die Fußsohle an die Innenseite des linken Ober- oder Unterschenkels. Die Konzentration liegt auf der Balance, halte die Stellung 10 Atemzüge, wechsle dann die Seite.
- Krieger 2: Mache einen großen Schritt. Richte die Fersen in einer Linie. Stelle den hinteren Fuß quer. Dann beuge das vordere Knie, sodass der Oberschenkel parallel zum Boden ist. Dein Oberkörper bleibt dabei senkrecht zum Boden. Strecke die Arme parallel zum Boden, dein Blick geht zur vorderen Hand. bleibe 10 Atemzüge in der Haltung und wechsle anschließend die Seite.
- Herabschauender Hund: Komme auf alle viere. Deine Hände sind mit gespreizten Fingern schulterbreit aufgestellt, deine Füße ca. hüftbreit. Bringe dann dein Becken soweit nach oben, wie es dir möglich ist, strecke deine Arme und Beine und drücke deine Fersen Richtung Boden. Halte dies wieder für 10 Atemzüge. Um aus der Haltung herausgehst, bringst du die Knie Richtung Boden.
- Für die Kindhaltung setzt du dich auf deine Fersen, bringst den Kopf vor dir auf den Boden und legst deine Arme neben dich. Bleibe 10 lange Atemzüge in dieser Pose.
- Dreh Sitz: Komme ins Sitzen, strecke beide Beine vor dir aus. Hebe dann den linken Fuß über das rechte Bein und stelle ihn unterhalb des Knies auf. Bringe den rechten Ellenbogen außen gegen das linke Knie. Bleibe dabei gerade und aufrecht sitzen. Hebe den linken Arm schulterhoch an und bringe ihn, so weit es geht, nach hinten und stelle ihn auf dem Boden ab. Schaue über die linke Schulter nach hinten. Halte diese Übung 10 Atemzüge und welche dann die Seite.
- Vorwärtsbeuge: Stelle dich aufrecht hin. Atme ein, strecke die Arme nach oben, lege die Handflächen zusammen und drücke sie gegeneinander. Bei der nächsten Ausatmung beugst du dich mit gestrecktem Rücken über deine gestreckten Beine nach vorne. Lasse deine Arme und deinen Kopf locker nach unten hängen. Halte diese Position für 20 Atemzüge. Richte dich dann langsam Wirbel für Wirbel wieder auf.
Mehr Yoga-Übungen gibt's im Sommersemester immer dienstags um 18.30 Uhr im Studentenwohnheim in der Hans-Untermüller-Str. 8.
Level: Für Yoga-Neulinge und Erfahrene gleichermaßen geeignet
Dauer: 90 Minuten
Kosten: Spendenbasis
Mehr Infos auf: https://mirabelle-yoga.jimdo.com
Oder auf Facebook unter: YOGA für ALLE (https://www.facebook.com/mirabelle.yoga/)