Vorstellung: Axamer Lizum

Beitrag vom von Christopher

Kommentar über die Axamer Lizum

Das Skigebiet der Axamer Lizum, im Westen von Innsbruck gelegen und über Kematen und Axams per Bergstraße in 40 Minuten erreichbar bietet ein abwechslungsreiches Skigelände mit wunderschönem Panorama über Innsbruck. So gibt es 7km blaue Pisten, 21 km rote Pisten und 2 km schwarze Pisten (unpräpariert). Zudem bieten sich 10 km an Skirouten, die bei guter Schneelage zum Freeriden einladen, dass ganze in Höhenlagen zwischen 1580m und 2340m, womit es recht schneesicher ist. Geöffnet ist das Gebiet meist von Anfang Dezember bis kurz nach Ostern. Geöffnet ist von 8.30 Uhr-16.00 Uhr.

Es bietet sich im unteren Teil ein relativ flaches Gelände für Anfänger an den Kaserwaldschleppliften. Zudem gibt es dort einen kleinen Funpark mit leichten bis mittleren Schwierigkeitsgraden der Elemente.

Mittels Standseilbahn oder Sessellift gelangt man auf den Hoadl und somit in anspruchsvolleres Skigelände, mit vielen roten Abfahrten, aber auch der wunderschönen Damenabfahrt, die auch für Anfänger gut geeignet ist, sowie einer anfängertauglichen Abfahrt am Sessellift Karleiten. Für die geübteren Skifahrer bietet sich insbesondere die Herrenabfahrt an oder die Abfahrt am Hoadl II. Bei guter Schneelage ist gar eine Abfahrt über die Skiroute nach Axams und eine anschließende Rückkehr per Skibus möglich. Diese Abfahrt ist wunderschön trassiert und bietet gutes, etwas steileres Skigelände.

Im östlichen Teil des Gebietes gelangt man auf den Birgitzköpfl mit wunderschönem Panoramablick, von dem eine schwarze Abfahrt (Olympia Riesenslalompiste) zurück ins Hauptgebiet führt (Achtung: nie präpariert, Buckelpiste, nur für Experten). Zudem befindet sich dort oben noch der Schlepplift Götzner Grube, der leider nur sehr selten geöffnet ist. Von dort ist auch eine Abfahrt Richtung Muttereralm und somit in das dortige Skigebiet möglich, Achtung, eine Rückkehr ist nur per Bus möglich.

Die besten Powdervarianten bieten sich vom Hoadl aus, bis ganz hinunter, durch recht lichten Wald, zu beachten ist hier, dass es im oberen Teil ziemlich Steil und damit Lawinenanfällig ist.

Ihr erhaltet hier mit Studentenausweis Rabatt auf die Tageskarte, sodass diese in der Hauptsaison 29€ und in der Nebensaison 26,50€ kostet.

Tipps: Am Saisonanfang ist es in der Lizum aufgrund einer recht schwachen Beschneiungsanlage bei wenig Naturschnee gerne noch steinig, deshalb besser alte Skier benutzen. Die besten Skitage erlebt ihr hier bei Neuschnee abseits der Pisten oder im März, bei meist guter Schneelage und viel Sonnenschein. Bekannt ist die Axamer Lizum auch für den jährlichen Ugly Skiing Day, der eine riesige Gaudi bietet und die Freeridecontests der Open Faces Serie, bei denen es atemberaubende Runs zu bestaunen gibt.

 

» Mehr Infos zur Axamer Lizum

» Zur Homepage der Axamer Lizum

 

Über den Autor: Christopher

Wintersport ist Christophers Leidenschaft. Wenn also keine Uni ist und keine Prüfung ansteht, dann findet man Christopher mit seinen Skiern auf der Piste.

---
Du willst auch für Studium-Innsbruck schreiben? Dann melde dich bei uns.

War diese Seite hilfreich?

Helfen Sie uns, unser Angebot zu verbessern. Geben Sie Ihre Bewertung für diesen Beitrag ab.

5/5 Sterne (2 Stimmen)
Vorstellung: Axamer Lizum 5 5 2

Zurück