Natürlich gibt es den Weihnachtsmann
Beitrag vom von Studium Innsbruck
Der Weihnachtsmann, der natürlich keine Legende ist
Zahlreiche Legenden ranken sich um den Weihnachtsmann/das Christkind. Und kaum ein Erwachsener glaubt an die wundervolle Geschichte. Schade und selbst schuld. Denn wer zweifelt schon an einer Geschichte, die Kinderherzen höher schlagen lässt, die uns Geschenke beschert und jedes Jahr aufs Neue viel zu schnell ereilt.
Und abgesehen vom Einkaufs-Wahn davor, verbunden mit zahlreichen Wartestunden in Schlangen, überfüllten Geschäften und genervten KundInnen und VerkäuferInnen, ist das Weihnachtsfest doch das Fest der Liebe (ohne Streitigkeiten).
Warum zweifelt also alle Welt ab ca. 6-8 Jahren am Christkind / dem Weihnachtsmann? Nur weil es ein paar Ungereimtheiten gibt? Das lässt uns doch sonst nicht so schnell in unserem Glauben erschüttern.
Auch die Physik zweifelt am Weihnachtsmann
Aber nicht nur Erwachsene glauben NICHT an das Christkind/den Weihnachtsmann.
Auch die Physik und andere Wissenschaften sagen: Unmöglich was der Weihnachtsmann da versucht bzw. machen soll.
- Rentiere können nicht fliegen, zumindest keine bekannte Spezies
- Rund 100 Millionen Haushalte müssten auf der Erde beschenkt werden, das ganze in 31 Stunden. Das wären über 100.000 Haushalte pro Sekunde. Ganz schön auf Trab der Gute.
- Stille Nacht? Nicht wenn der Weihnachtsmann mit diesem Tempo reist. Der Überschall Knall wäre ziemlich das Gegenteil von still und heimlich.
- Das Gewicht der Geschenke wäre insgesamt recht hoch. Je nach Rechenmodell kommt man leicht auf weit mehr als 100.000 Tonnen.
- Ungesunde Beschleunigung und massives Abbremsen wirken sich vermutlich eher ungut auf die Gesundheit der Tiere und von Santa aus.
- Das Gewicht von Santa bei gegebener Beschleunigung drückt unseren Freund mit über 1 Millionen KG in seinen Schlitten. Im Gegensatz zu den vielen Studierenden, die in Fitness Centern angemeldet sind, macht sich das Rücken- und Muskel-Training hier vermutlich durchaus bezahlt.
Quellen und weitere Informationen von Ungläubigen Wissenschaftlern: Sciencblogs & Horn-Netz
Aber das stört uns nicht. Denn wer weiß schon, welche technischen Raffinessen und Tricks der Weihnachtsmann auf Lager hat? Außerdem wollen wir doch Geschenke! Und wer unartig ist (oder zweifelt), bekommt doch nichts. Das weiß doch jedes Kind.
Wir glauben an das Christkind / den Weihnachtsmann
Aber egal. Es kann noch so viel gegen unseren jährlich wiederkehrenden Freund, seine Rentiere und die unzähligen Weihnachtswichtel im Hintergrund sprechen. Wir bleiben dir Treu und glauben an dich.
Und warum? Ganz einfach: Weil wir dich gesehen haben - live, in echt. Also nicht auf Facebook, Instagram oder sonstigen sozialen Netzwerken. Nein. Du standest vor uns, hattest Geschenke bei dir und hast ein Foto von dir machen lassen. Wie sollen wir da noch an dir zweifeln?
Und wenn ihr uns nicht glaubt: Hier ist ein Beweisfoto. Wie auch immer du - lieber Freund vom 24. Dezember - diese Magie bewerkstelligst... Danke für deinen Zauber.
Der Beweis: Bilder vom Weihnachtsmann / Christkind
Euch allen ein frohes Weihnachtsfest, eine erfolgreiche Bescherung und wenig Streitereien. Denn für Zwist und Ärger ist sonst schon genug Zeit im restlichen Jahr.
Nichts ist trauriger, als an Weihnachten aufzuwachen und kein Kind zu sein. (Schriftstellerin Erma Bornbeck)