Erfahrungsbericht: USI Sportkurs Anmeldung

Beitrag vom von Studium Innsbruck

So läuft die Anmeldung an der USI (Sportstädte Innsbruck)

Innsbruck ist die Sportstadt schlechthin in Österreich. Als ich das erste Mal zu Besuch war, hat es in Strömen geregnet, geblitzt und gedonnert und trotzdem waren noch zahlreiche Läufer am Inn. Klar, wenn man stets die schöne Bergkulisse bewundern darf, will man auch viel eher hinaus – mitunter ein Grund warum ich raus aus Graz, und ab nach Innsbruck bin. Zu meiner großen Erleichterung gibt es auch in Innsbruck die allzeit beliebten USI-Kurse (Universitäts-Sportinstitut Innsbruck) – mit einem reichen Angebot an diversen Sportkursen, die dank ihres geringen Preises, aus Erfahrung, wie warme Semmeln weggehen. An der Grazer Universität stehen die Studenten deswegen teilweise bereits ab zwei Uhr morgens dort, mit Bier oder Wein in den Händen, eine Art alternatives Ausgehen beinahe, während man auf die Eröffnung des Anmeldebüros um 8 Uhr wartet. In anderen Städten wird das bestimmt nicht anders ablaufen. Als um fünf Uhr mein Wecker klingelt, werden mir bereits Fotos von zahlreichen Studierenden bei der Anmeldung aus Graz zugeschickt.

 

Menschenmassen ohne Ende und dichtes Gedrängel. So wie man es eben kennt, oder? Mit ähnlichen Vorstellungen begebe ich mich also eine Stunde später um 6 Uhr morgens zum USI-Büro in Innsbruck. Ich ärgere mich schon fast, nicht noch früher aufgestanden zu sein – die Warteschlange geht bestimmt schon mehrere Runden um das Anmeldebüro herum. In vollster Erwartung, eine Horde halb-schlafender, halb-angeheiterte Studenten zu finden, die ihren guten Sportvorsatz zu Semesterbeginn bereits mit dem einen oder andern Gläschen Bier angestoßen haben, gehe ich Richtung Fürstenweg, wo sich die Sportuniversität befindet.

 

Es ist kalt, es ist dunkel, es ist früh. Endlich bin ich da, und muss mich zehn Mal vergewissern, ob ich auch wirklich am richtigen Ort bin. Der Stand der Dinge um 6 Uhr Früh in Innsbruck: Keine Menschenseele ist zu sehen. Gut, da hab’ ich mich also ziemlich geirrt. Die Innsbrucker sind wohl doch eher am Berg und auf den Pisten zu finden und nicht unbedingt in den Sportkursen. Oder vielleicht ist hier einfach alles besser und humaner organisiert? Wer weiß! Fakt ist: es reicht vollkommen aus, sich eine halbe Stunde vor Anmeldebeginn langsam auf den Weg zu machen. Online kann man die Kurse sowieso am gleichen Tag buchen – an anderen Unis sind 80% der Kurse zwar ausgebucht, bevor man noch das erste Mal die Seite aktualisiert hat, in Innsbruck geht das aber alles locker-flockig und ohne Stress. Und das obwohl das Angebot an Sportkursen ausgesprochen gut ist – immerhin gibt es sogar Pantomime und Rasenschach-Workshops! ;-)

 

Ein Beitrag von Victorine

 

Anmerkung der Redaktion: Die Anmeldung für die USI ist seit einiger Zeit parallel zur Anmeldung mit Anwesenheit möglich. Die Kurse können direkt onlien auf der USI Homepage gebucht werden. Alle Infos findest du hier.

 

Über den Autor: Studium Innsbruck

Das Team von Studium Innsbruck hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Studierenden, angehenden Studiernden und jungen Menschen mit Informationen und wissenswertem zur Seite zu stehen. Zu diesem Zweck sind wir ständig darum bemüht unser Angebot und den Informationspool zu erweitern und zu verbessern.

---
Du willst auch für Studium-Innsbruck schreiben? Dann melde dich bei uns.

War diese Seite hilfreich?

Helfen Sie uns, unser Angebot zu verbessern. Geben Sie Ihre Bewertung für diesen Beitrag ab.

0/5 Sterne (0 Stimmen)
Erfahrungsbericht: USI Sportkurs Anmeldung 0 5 0

Zurück