Deutschunterricht für Flüchtlinge

Beitrag vom von Studium Innsbruck

refugeeslearn - Flüchtlingen helfen eine Sprache zu lernen
Deutsch Unterricht mit refugeeslearn

Hilf Flüchtlingen eine Sprache zu lernen

refugeeslearn ist ein Zusammenschluss von über 100 Freiwilligen, die zusammen mit Menschen aus unterschiedlichsten Ländern und mit verschiedenen Sprach- und Bildungsniveaus Deutsch lernen. Ziel ist es, geflüchteten Menschen auf ihrem Weg in ein selbstständiges Leben in Österreich zu helfen. Bereits über 300 Refugees besuchen unsere Sprachkurse und es werden immer mehr!

Zu den Deutscheinheiten bei refugeeslearn :

In kleinen Gruppen von 7-10 Personen haben Refugees die Möglichkeit, ergänzend zu den professionellen Sprachkursen in den Flüchtlingsheimen, unkompliziert Deutsch zu lernen. Räumlichkeiten und das notwendige Equipment (Drucker, Tafel, Schreibmaterialien) wird von uns bereitgestellt.

Für den Unterricht selbst gibt es nur wenige Vorgaben von uns. Du kannst den Kurs frei gestalten und über den Ablauf entscheiden, so auch

- an welchem Tag und zu welcher Zeit du deinen Kurs machen möchtest (abhängig nur von der Verfügbarkeit der Räume),

- ob alleine oder im Team,

- ob du AnfängerInnen oder Fortgeschrittene unterrichten möchtest,

- ob du einen Alphabetisierungskurs begleiten möchtest

Wichtig ist uns nur folgendes: Es sollte regelmäßig und mindestens zweimal pro Woche stattfinden. Ideal wären Einheiten von 1,5 bis 2 Stunden. Sollte das für dich allein nicht möglich sein, kannst du gerne auch mit jemandem zusammen unterrichten oder auch nur hin und wieder einen Kurs machen.

Ort der Kurse ist hier:

refugeeslearn Salurnerstraße 2, 3. Stock rechts 6020 Innsbruck (Der Eingang ist im Innenhof: Einfach gegenübger vom Bahnhof durch den Durchgang zwischen Burger King und Insieme gehen. Nach ein paar Metern befindet sich auf der linken Seite der Eingang ins Haus Salurnerstraße 2. Dort ist eh ein Schild mit Salurner S traße 2.).

Ich mach dann eigentlich mit allen,die sich melden, persönlich Termine aus, da ich ganz gern die Räumlichkeiten zeige und es doch immer Fragen gibt. Am besten sind wir unter refugeeslearn@gmail.com zu erreichen.

Weitere Informationen findest du hier: https://refugeeshelp.at/sprache-schenken/

 

Über den Autor: Studium Innsbruck

Das Team von Studium Innsbruck hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Studierenden, angehenden Studiernden und jungen Menschen mit Informationen und wissenswertem zur Seite zu stehen. Zu diesem Zweck sind wir ständig darum bemüht unser Angebot und den Informationspool zu erweitern und zu verbessern.

---
Du willst auch für Studium-Innsbruck schreiben? Dann melde dich bei uns.

War diese Seite hilfreich?

Helfen Sie uns, unser Angebot zu verbessern. Geben Sie Ihre Bewertung für diesen Beitrag ab.

0/5 Sterne (0 Stimmen)
Deutschunterricht für Flüchtlinge 0 5 0

Zurück