Der Beste Freund im Studium: Coffee Fun Facts
Beitrag vom von Mariella
Er hilft uns in der Früh beim Wachwerden
Er ist für uns da, wenn wir für eine Klausur lernen
Er macht jeden Tratsch mit Freund_innen einfach noch netter
…die Rede ist vom Kaffee
Doch was hat das beliebte Heißgetränk von uns Student_innen mit der Freiheitsstatue oder einem Autoantrieb zu tun? Diese fünf Fakten kennt ihr sicher noch nicht!
Wusstest ihr, dass…
- Kaffee dieselben Regionen in unseren Gehirnarealen anspricht wie Heroin und Kokain?
Natürlich mit deutlich geringerer Wirkung. Durch den aufputschenden Effekt des Koffeins haben die Menschen im 18. Jahrhundert häufiges Kaffeetrinken deshalb sogar als Sucht und damit als soziales Problem eingestuft. Öffentliche Cafés waren verpönt, bis die Weltausstellung 1873 das Blatt wendete und den Kaffee populär und gesellschaftsfähig machte.
- Rohkaffee dem Erdöl nicht nur als meist gehandelten Rohstoff der Welt richtig Konkurrenz macht, sondern auch als Treibstoff?
Journalisten und Ingenieure aus Großbritannien lieferten den Beweis, indem sie mit einem Kaffee betriebenen Auto namens „Car-puccino“ von London nach Manchester fuhren. Verbrauch: 35 Espressi pro Kilometer.
- Dass ungeröstete Kaffeebohnen teilweise in Schmerzmitteln enthalten sind, weil diese das Risiko einer Leber-Zirrhose um bis zu 80 Prozent und generell das Leberkrebs-Risiko senken können?
- Man mit dem Aluminium der verbrauchten Kaffeekapseln eines führenden Herstellers jedes Jahr, laut einem Bericht der New York Times aus dem Jahr 2010, 50 Freiheitsstatuen gießen könnte?
- Dass sich über 70 Prozent der Singles im deutschsprachigen Raum zum ersten Date auf eine Tasse Kaffee treffen? Aber auch im beruflichen Kontext erweist sich das Heißgetränk als „Netzwerk-Erweiterungs-Helfer“, so der amerikanische Netzwerkprofi Mark Schuster in seinem Text „Why You Need To Take 50 Coffee Meetings."
Mehr unter: https://www.beans-and-machines.at/blog/2015/1/11/10-verrueckte-fakten-ueber-kaffee