Auf Spam E-Mails antworten - TED

Beitrag vom von Studium Innsbruck

E-Mail Auszug des Kabaretisten J. Veitch - ein E-Mail Auszug
Kontakt mit einem Spammer - TED Talk Screenshot

Das passiert wenn man einem Spammer antwortet

Der Kabarettist James Veitch hat den Selbstversuch gemacht und einem Spammer geantwortet. Warum auch nicht mal auf das Angebot mit dem "schnellen Geld verdienen" eingehen? Reich werden ohne etwas dafür zu tun. Zu schön (um wahr zu sein).

Was für Erfahrungen Veitch in seinem Kontakt mit Spammern macht, erzählt er auf sehr amüsante Weise in seinem TED Talk. Und ein Video, dass die Sicht auf Spam zukünftig verändern wird und uns vielleicht ein bisschen mehr schmunzeln lässt, wenn wir davor sitzen und überlegen zu antworten - und die E-Mail letztlich doch löschen :-).

Der Ted Talk als Video

Hier nun also das Video des TED Talks von James Veitch (zum Original auf TED). Viel Spaß beim anschauen. Und viel Spaß beim Nachmachen, natürlich mit falscher E-Mail Adresse :-).

Warum bekomme ich Spam Mails?

Jeder kennt die lästigen Spam E-Mails, die dank immer besserer Spam Filter zunehmend besser gefiltert werden. Aber dennoch kommen immer mal wieder E-Mails durch - oder aber echte E-Mails werden als Spam eingestuft.

Wer es erst einmal (unfreiwillig) auf eine Spammer Liste geschafft hat, der wird unter dieser Mail Adresse nie wieder ohne Spam leben können. Denn die Weitergabe von diesen Daten an andere erfolgt mit großer Sicherheit. Und je länger man eine E-Mail Adresse im Einsatz hat (was für alle Bekannten, Freunde und Kollegen natürlich am angenehmsten ist), umso größer die Wahrscheinlichkeit nicht mehr im verborgenen E-Mail Dschungel zu stehen.

Auf Spam antworten jedenfalls sollte man nie (außer ggf. mit einer extra hierfür angelegten E-Mail Adresse). Damit bestätigt man nur, dass die Adresse auch noch genutzt wird.

Vorbeugen gegen Spam

Um Spam vorzubeugen, lohnt es sich eine extra E-Mail Adresse einzurichten, die man bei allen Anmeldungen in Netzwerken, Newslettern und Co verwendet. Die echte und private E-Mail Adresse kriegen nur die wichtigen (echten) Leute und vertrauenswürdige Seiten.

Aber selbst mit so einer Vorkehrung ist kein 100%iger Schutz gegeben. Denn spätestens wenn ein Postfach von Bekannten oder Freunden gehackt wird bei denen man im Adressbuch steht (und das passiert öfter als man glauben möchte), ist die Mail Adresse nicht mehr geheim.

Letztlich hilft also doch nur noch das mit dem Spam abfinden und auf gute Spam Filter setzen :-).

 

Über den Autor: Studium Innsbruck

Das Team von Studium Innsbruck hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Studierenden, angehenden Studiernden und jungen Menschen mit Informationen und wissenswertem zur Seite zu stehen. Zu diesem Zweck sind wir ständig darum bemüht unser Angebot und den Informationspool zu erweitern und zu verbessern.

---
Du willst auch für Studium-Innsbruck schreiben? Dann melde dich bei uns.

War diese Seite hilfreich?

Helfen Sie uns, unser Angebot zu verbessern. Geben Sie Ihre Bewertung für diesen Beitrag ab.

0/5 Sterne (0 Stimmen)
Auf Spam E-Mails antworten - TED 0 5 0

Zurück