Asiatisches Gemüse mit Reis - Koch Tipp

Beitrag vom von food(r)evolution

Leckeres Asiatisches Gemüse mit Reis und Soja Sauce - Koch Tipp
Asiatisches Gemüse mit Reis

Asiatisches Gemüse mit Reis

Zutaten für 4 Personen:

Personen benötigt man:

  • 1x Bund Frühlingszwiebel
  • 1x große rote Paprika
  • 4-5 Karotten
  • 250g grüne Bohnen
  • 250g Champignons oder eventuell Shiitake
  • Langkorn- oder Basmati-Reis
  • Weißwein/Gemüsefond/Wasser
  • Gewürze, Sojasauce, Sesam

Lust auf Asiatisches Essen?

Zubereitung des Asiagemüses mit Reis

Das Gemüse kann nach belieben erweitert (z.B. Bambussprossen, Mungbohnensprossen, ...) und geschnitten werden – ich habe alles in kleine Stiftchen oder Scheibchen zerkleinert. Wenn kein Reis vom Vortag vorhanden ist, nun den Reis überstellen (Langkornreis benötigt meist die 3-fache und Basmati-Reis die 1 1⁄2-fache Wassermenge) – mein Gewürztipp wäre hier natürlich Salz, etwas Pfeffer und wenn zu Hause je zwei Stück Kardamom-Kapseln und Nelken.

Im Wok mit Glasdeckel (falls ihr einen habt) sonst in einer normalen Pfanne etwas Öl erhitzen, die Champignons und die Karotten als erstes hineingeben, etwas andünsten, aber nicht zu stark rösten. Danach das restliche Gemüse hinzufügen und nach etwas braten mit einem Schuss Weißwein ablöschen (natürlich kann Suppe oder Wasser auch hinzugegeben werden). Nun das Gemüse mit Salz, (Cayenne)Pfeffer, Zitronengras, Chilipulver, China- oder Curry-Pulver und schließlich Sojasauce würzen. Wenn die Sauce zu flüssig ist, kann dies mit etwas Verdickungsmittel behoben werden, ich verwende z.B. Maizena, aber Vorsicht es muss aufgekocht und gut eingerührt werden, sonst löst es sich nicht auf und man schmeckt es heraus. Vor dem Servieren noch gerne mit Sesam garnieren – schmeckt nicht nur gut sondern ist auch ein wichtiger Eisenlieferant.

Mahlzeit!

 

Über die Autorin: food(r)evolution

Hey ihr Lieben, ich bin 20 Jahre alt, heiße Marina, wohne und studiere zur Zeit in Innsbruck. Ich habe das Kochen als Leidenschaft entdeckt und bereite seither nahezu jeden Tag klassische, exotische und süße Gerichte zu. Außerdem entwickle ich gerne neue Rezepte und suche ständig nach Inspiration. Nicht zu Letzt durch mein Interesse für die Wissenschaft, habe ich mich viel mit gesunder Ernährung und Inhaltsstoffen aller Art beschäftigt, weshalb meine Rezepte, zwar mannigfaltig und abwechslungsreich, aber doch vegetarisch sind.

---
Du willst auch für Studium-Innsbruck schreiben? Dann melde dich bei uns.

War diese Seite hilfreich?

Helfen Sie uns, unser Angebot zu verbessern. Geben Sie Ihre Bewertung für diesen Beitrag ab.

0/5 Sterne (0 Stimmen)
Asiatisches Gemüse mit Reis - Koch Tipp 0 5 0

Zurück